Die Berkshire - Luxus und Kunst Unser individueller Reisebericht von Lenox und Stockbridge

Berkshire County besticht durch seine hügeligen Landschaften mit großen Waldgebieten und offenen Weideflächen. Man fährt immer wieder durch hübsche kleinere Ortschaften und zwei davon stellen wir hier vor.

Der kleine Ort Stockbridge mit seiner kurzen Hauptstraße und netten kleinen Geschäften sowie dem legendären Hotel und Restaurant Red Lion Inn ist insbesondere bekannt durch den Maler und Illustrator Norman Rockwell, der hier lebte und arbeitete.

Norman Rockwell Museum

Etwas außerhalb des Ortes liegt das Norman Rockwell Museum, das diesem Künstler gewidmet ist und in dem zahlreiche Werke seines Schaffens ausgestellt sind. Hier kann man auch sein einstiges Atelier besichtigen.

Rockwell gestaltete über 40 Jahre lang die Titelbilder der Saturday Evening Post und zählt in den USA zu einem der berühmtesten Künstler. Seine Bilder sind auch wirklich sehenswert, denn sie zeigen so viele Charaktere und Gegebenheiten in hervorragenden humoristischen Karrikaturen. Unbedingt ansehen.

Hinter dem Museum schließt sich ein sehr schöner Park an mit weiteren Skulpturen sowie dem Atelierhaus, das man ebenfalls besichtigen kann.

Lenox

Etwa 15 Fahrminuten nördlich von Stockbridge liegt der ebenfalls sehr nette Ort Lenox. Bei der Einfahrt in das Zentrum fährt man an zahlreichen herrschaftlichen Villen vorbei, die teils etwas versteckt auf großen parkähnlichen Anwesen liegen.

Ein Spaziergang durch den Ort lohnt sich, es ist ein eher beschaulicher Platz mit schönen historischen Gebäuden, Lokalen und Geschäften.

In den hübschen Nebenstraßen mit gepflegten Wohnhäusern findet man immer wieder nette kleine Restaurants, Galerien und Cafés.

Tipp:   In der Ortschaft Lee, 20 Fahrminuten von Lenox entfernt, gleich hinter der Kreuzung von Route 20 und der Massachussets Turnpike, liegt das Lee Premium Outlet Center.

Hier kann man Markenwaren zu reduzierten Preisen erwerben. Es sind nahezu alle bekannten Labels vertreten, shopping pur.

 

Unsere Unterkunft in Lenox

Cranwell Spa & Golf Resort

Etwa 5 Fahrminuten vom Ortskern von Lenox liegt dieses Resort, eingebettet in einen riesigen Park mit direktem Anschluß an den hiesigen Golfplatz. Das schlossartige Hauptgebäude ist bereits von Weitem zu erkennen, es liegt etwas erhöht vor einer lang gezogenen Rasenfläche, wie in England. In diesem historischen Mansion befinden sich ein Restaurant, eine Bar und ein sehr gediegener Loungebereich.

Die Zimmer verteilen sich auf verschiedene Häuser, wir wohnten im Carriage House, das mit einem gläsernen Verbindungsgang direkt an den Spa-Bereich angeschlossen ist. Die sehr geschmackvoll eingerichteten Zimmer sind äußerst großzügig dimensioniert, sie bestehen aus einem großen Schlafbereich und einem weiteren Wohnzimmer.

Wir haben uns in dieser grünen Umgebung mit herrschaftlichem Touch sehr wohl gefühlt.

Update 2022: Das Hotel wurde wohl zwischenzeitlich von den Miraval Resorts übernommen, deutlich aufgewertet und ist nun noch sehr viel luxuriöser.

Miraval Berkshire